Tauchen

Tauchplätze in Bangka, Gangga und Pulisan

(Sulawesi Utara)

Unterwasserfotos aus Bangka / Druck-Version dieser Seite (vor allem Tauchplatzbeschreibungen) / Allgemeine Informationen zu Indonesien / This page in English
Tauchausdrücke auf Indonesisch

Bangka, Gangga, Pulisan und Benteng

Diese Inselgruppe ist vor allem für das starke Strömungsaufkommen (Waschmaschine) und dadurch für die Grossfische und Fischschwärme bekannt. Mich beeindruckt immer wieder auch die knalligen Farben des Riffs - orange, gelb und rote Weichkorallen bedecken alles und seltene Nacktschnecken scheinen damit wetteifern zu wollen.

Die Inseln Bangka und Gangga liegen genau an der nördlichsten Spitze von Sulawesi. Auf den Inseln befinden sich einige Fischerdörfer. Die Inselgruppe kann man entweder von Manado oder Bunaken her erreichen oder mit dem Auto über Land nach Pulisan oder Benteng fahren und von Lembeh aus sind sie ebenfalls per Boot erreichbar. Auf Gangga und Bangka und auf dem Festland liegen je eine Tauchbasis. Die interessanten Tauchplätze liegen vor allem im Osten von Bangka und am nordöstlichen Küstengebiet.

Karte von Bangka (Druckversion)

Karte von Bangka und umliegneden Inseln (Lehaga, Gangga, Talise, Tamerong, Kinabohutan, Tindila)

Tauchplätze Festland Nordsulawesi:

1. Tanjung Tarabitan (Torowitan)
2. Marina Unsrat
3. Paradise
4. Yellow Koko
5. Tanjung Sampini
6. Simone Point
7. Batu Mandi
8. Tanjung Slop (Pulisan)
9. Lion head
10. Batu Pendita
11. Batu Punteng (Ponteng)
12. Batu Putih

Tauchplätze Lehaga, Gangga, Talise:

13. Lehaga (Lihaga)
14. Gangga house reef
15. Aer Banua
16. North Talise Pinnacles
17. Tanjung Lampu (Arus)
18. Batu Goa

Tauchplätze Bangka island:

19. Batu Kapal
20. Kahuku Point
21. Busa Bora
22. Tanjung Husi
23. Blue Bay
24. Sahaung pinnacles
25. Lihunu Rocks
26. Batu Tiga
27. Tanjung Totohe
28. Batu Gosoh

DAS TAUCHEN:

Bangka und Gangga Inselgruppe

Lehaga oder Lihaga (Nr. 13): Hier kommen in der Dämmerung die Mandarinfische heraus, um Futter zu suchen und sich zu paaren. Das Männchen (das grössere Tier) imponiert dem Weibchen mit seinen farbigen Brustflossen, dann steigen sie Bauch an Bauch schmiegend auf und schwimmen zusammen etwas vom Riff weg. Gleichzeitig werden Eier und Sperma abgestossen und die zwei kehren blitzschnell wieder in den Schutz der Korallen zurück - ein faszinierendes Schauspiel! Für gute Fotos heisst es hier schnell reagieren und bei Digital-Kameras ist es von Vorteil wenn es keine grosse Verzögerung hat! Siehe Fotos.

Gangga Hausriff (Nr. 14): Dies ist ein Abhang vulkanischen Ursprungs, der mit Weichkorallen, Schwämmen und Tischkorallen bedeckt ist. Hier kann man auch einen Nachttauchgang machen, falls man im Tauchresort übernachtet. Man sagte mir, man sähe dann viele Garnelen und Hummer wie auch Sepias und Tintenfische und mehrere Arten von Skorpionfischen.

Aer Banua I (Nr. 15): Dieser Tauchplatz liegt auf der westlichen Seite der Insel Talisei. Man taucht auf einem Steilwand mit schönem Top zum Austauchen. Schöne Korallenstöcke, viele Gorgonien, farbige Weichkorallen und grosse Schwämme. Mit etwas Glück und einem guten Auge findet man hier auch den grünen Halimeda Geisterpfeifenfisch (Fotos), der sich im Seegras auf etwa 20 Metern versteckt. Auch ein guter Platz für Nachttauchgänge.

Sahaung (Sahaong) (Nr. 24) ist mein Lieblingstauchplatz auf Bangka. Die Serie von Unterwasser-Felsspitzen reicht bis knapp über die Wasseroberfläche. An einem Ort bilden die Felsen gigantische Stufen. Die Unterwasser-Landschaft ist einfach wunderschön, alles von orangen Weichkorallen überwachsen, dazwischen viele Gorgonien und Schwämme. Überall schwimmen Fische, Schwärme von Schnappern, Füselieren und Drückerfischen. Man kann einfach so am Riffrand herumhängen und die Fischsuppe beobachten - toll! Hier findest Du auch Pygmäen-Seepferdchen (H. barbiganti und mit Glück auch H. pontohi) , Muränen und unter den Tischkorallen sind meistens kleine Riffhaie versteckt. Rund um die Spitze schwimmt immer ein grosser Schwarm Glasfische und im Freiwasser habe ich auch schon oft einen Adlerrochen gesehen. Die Strömungen hier können manchmal recht stark sein mit hohen Wellen. Die Südost-Spitze von Sahaung ist ebenfalls gut zum Tauchen.

Batu Gosoh (Nr. 28): Dies sind Unterwasser-Felsspitzen mit einem steilabfallenden Riff und einigen kleineren Höhlen. Beeindruckend sind die grossen Schwärme von Fledermausfischen, Wimpelfischen und Schnappern. Auch Meeresschildkröten begegnet man hier und manchmal Stachelmakrelen und Einfarben-Thunfischen (dogtooth tunas).

Nordküste: Pulisan, Benteng und Ponteng

Dies ist der nördlichste Zipfel von Sulawesi. Pulisan, Benteng und Ponteng sind kleine Fischerdörfer an der Nord- und Nordostküste. Es ist auch möglich hierher mit dem Auto zu fahren, die Strassen sind aber nicht so gut.

Tanjung Tarabitan (Torowitan) (Nr.1) ist eine Steilwand mit vielen Einschnitten, Überhängen und Löchern, wo man hindurchschwimmen kann. Alles ist sehr schön mit Hart- und Weichkorallen bewachsen. Erstaunlich sind hier die vielen Fische, darunter auch ein Grossfische wie der Napoleon-Lippfisch. Am Schluss beendet man den Tauchgang auf einem flachen Riffdach mit Sand und Geröll.

Batu Mandi (Nr. 7)
liegt gegenüber von Bangka in der Nähe von Pulisan auf dem Festland von Sulawesi. Dieser Tauchplatz ist nicht so tief, max. 25m. Wir sahen Makrelen, Geistermuränen, mehrere Schwertgrundeln, Kieferfische und sogar einen Steinfisch im Niedrigwasserbereich. Das Riff ist sehr schön bewachsen.

Tanjung Slop (Pulisan Hausriff) (Nr. 8): Am kleinen aber feinen Hausriff kann man einen schönen Tauchgang machen. Schon auf dem Riffdach sahen wir einen Buckel-Drachenkopf (falscher Steinfisch) und kurz darauf eine blaue Geistermuräne. Weiter unten an der Steilwand schliesslich hockte ein kleiner gelber Anglerfisch. Wir konnten ihn lange beobachten, wie er angelte und dann gähnte, wobei er den Kiefer herausstreckte. Weiter oben in einer schönen Gorgonie hockte auch noch ein rosa Schaukelfisch und zwischen den Weichkorallen fanden wir mehrere Nacktschnecken.

Pulau Ponteng (Nr. 11): Ein wirklich schöner Tauchplatz an der Nordost-Küste, schon Richtung Lembeh. Gerade mehrere Felsspitzen erheben sich aus 31m Tiefe, alle mit orangen und gelben Weichkorallen bedeckt. Wohin man auch nur schaut sind Fische, aber auch auf dem Riff sind interessante Tiere zu finden wie Plattwürmer, Nacktschnecken und Garnelen. Je nach Strömungsverhältnissen kann man ganz um die Felsen herumtauchen oder man taucht im Zickzack hin und her.

Batu Putih (Nr. 12): Der beste Ort zum Tauchen sind die zwei grossen Felsbrocken, die auf 26m liegen. Allein auf dem einen Felsen fanden wir vier verschiedene Arten von seltenen Nacktschnecken, eine davon (Hypselodoris iacula) hatte ich vorher noch nie gesehen. Eigentlich wollten wir noch gerne länger auf den Felsen tauchen, aber leider mussten wir doch langsam rauftauchen. Aber auch auf dem relativ flachem Abhang gab es noch einiges zu entdecken, etwa eine Geistermuräne, juvenile Süsslippen und noch mehr Nacktschnecken.

   
Fotos von Bangka

Mehr Informationen über Bangka und Gangga

Aus Platzgründen habe ich Informationen zu den Tauchbasen, Tauchschiffen, Tauchbedingungen, Klima, Hotels und Dekokammern auf einer separaten Seite untergebracht.

Karte von Sulawesi:
Bitte auf die Tauchplätze klicken

Map of Sulawesi with links to dive areas

Tauchen in der Bucht von Manado (deutsch)
Bunaken, Siladen, Manado Tua, Montehage, Nain Inseln
Manado Festland
Bangka
Insel und Pulisan

Tauchen in der Lembeh Strasse (deutsch)
Lembeh Strasse bei Bitung

Siau und Sangihe (englisch)
Siau, Sangihe und Talaud Inseln

Tauchen in Zentral-Sulawesi (englisch)
Donggala in der Nähe von Palu
Togian Inseln
Banggai Inseln
Gorontalo

Tauchen in Süd-Sulawesi (englisch)
Ujung Pandang (Makassar)
Takabonerate
Pulau Selayar und Bira

Tauchen in Südost-Sulawesi (englisch)
Tukangbesi Inseln
Pasarwajo und Muna island
Tauchschiff Ciska

Mehr Informationen über Tauchurlaube in Südost-Asien

Auf Deutsch

Tauchplätze

Indonesien allgemein - Bali - Bali Nord - Bali Ost - Bali Süd - Bunaken - Bangka - Manado - Lembeh

Informations-Seiten Bali - Bunaken, Manado, Lembeh, Siau
Druckversion Karten

Indonesien (Strömungen und Wallace Linie) - Klima-Karte Indonesien - Bali Tauchplätze - Lembeh Tauchplätze - Bunaken und Manado Tauchplätze - Karte der Tauchplätze in den Galapagos - Druckversion

Druckversion Texte

Indonesien allgemein - Bali Nord - Bali Ost - Bali Süd - Bunaken - Bangka - Manado - Lembeh

Spezielle Themen Grundsätze zur Berichterstattung über Tauchgebiete - Tauchausdrücke auf Indonesisch

Auf Englisch

Description of dive sites

Asia: Burma / Thailand
Indonesia: Bali (east, north, south) / Nusa Tenggara (Lombok, Komodo, Flores, Alor) / Sulawesi (Bunaken, Manado, Bangka, Tukangbesi islands, Makassar and Selayar, Lembeh strait, Siau and Sangihe islands, Palu, Togian and Banggai islands / Gorontalo) / Kalimantan / Moluccas (Ambon, Banda, Halmahera)
Malaysia: East coast (Perhentians, Redang) / Overview Borneo / Sabah and Sarawak / Lankayan / Mabul and Sipadan
Philippines: Visayas (Negros, Cebu, Bohol, Leyte, Siquijor) / Sangat and Palawan (Tubbataha Reef)

Special topics

Wallacea - Dive safety in South East Asia - judge the currents
Coral reefs - The ocean - Major endangered reef regions (biodiversity hotspots) - Conservation of our marine ecosystems - Indonesian dive terms

Photos
Bali - Bohol - Borneo - Burma and Thailand - Cebu - Lembeh - Leyte - Malaysia (east coast) - Manado and Siau islands - Leyte - Negros - Nusa Tenggara (Komodo, Flores) - Sangat - Sulawesi (Central- and South-Sulawesi) - Tubbataha
Fact sheets

Bali - Borneo and Kalimantan - Burma and Thailand - Malaysia (east coast) - Manado, Lembeh and Siau islands - Nusa Tenggara (Lombok, Sumbawa, Komodo, Flores, Alor) - Moluccas (Ambon, Banda, Halmahera) - Palawan (Sangat, Tubbataha) - Sulawesi - Sulawesi central - Visayas (Bohol, Cebu, Negros, Siquijor)

Print version reports
Print version maps

Alor - Ambon - Apo - Bali - Bohol - Borneo - Burma - Gorontalo - Kalimantan - Komodo - Lankayan - Lembeh - Leyte - Lombok - Malaysia (east coast) - Manado - Palawan (Tubbataha) - Sangat - Siau - Sipadan-Mabul - Siquijor - Sulawesi south - Togians
Map of Wallace Line and Indonesian Throughflow - Indonesia climate (rainy season, dry season)

The Galapagos islands

Information

Galapagos islands: center Galapagos, north Galapagos, southeast Galapagos, west Galapagos
Fact sheet of the Galapagos Archipelago
Galapagos photos
Map of dive areas in the Galapagos islands (also in color)
Marine animals of the Galápagos / Endemic fishes in the Galapagos


. Copyright Teresa Zubi